Weitere Beiträge:

Wordrap: Stakeholder Management

In welchen Bereichen ist Stakeholder Management ein Thema?

In allen Bereichen, die eine Company bewegen, berühren und beeinflussen können. Das geht von Politik über Wirtschaft bis hin natürlich zu den Medien.

Gibt es Stakeholder, die immer bedeutsamer werden?

Vor allem das politische Umfeld wird sicher in Zukunft noch zentraler sein. Viele Probleme Klimaschutz, Umwelt sind ganz entscheidende Punkte für die Politik und deshalb wird dies eine der zentralen Zielgruppen sein.

Warum ist Stakeholder Management so herausfordernd?

Die Personen verändern sich, es bleibt nichts gleich. Man muss sich immer auf neue Situationen einstellen. Und das ist wahrscheinlich das Schwierige an diesem Bereich. 

Wie findet man einen Kompromiss bei vielen verschiedenen Interessen? 

Indem man eine gute Strategie hat und indem man ein gutes Storytelling hat und alle in dieser Geschichte mitnimmt und jeder eine Win-Win-Situation für sich sieht. 

Wieso findest du Stakeholder Management so spannend? 

In erster Linie ist es ein Beruf, den ich sehr gerne mache. Und zweitens glaube ich, dass die Spannung in dieser Stakeholder Community von Medien, Wirtschaft und Politik eines der zentralen Themen der Zukunft sein wird. 

Wie sieht die Zukunft des Stakeholder Managements aus?

Ich glaube, sie wird viel dynamischer werden. Sie wird viel schneller werden. Und sie wird natürlich auch viel wichtiger werden für alle Bereiche der Gesellschaft.